Hochzeit zu zweit - heimlich heiraten

Elopement New York SajaSeus 012

Es ist Nicht nur ein Trend der letzten Jahre: Klein und nur zu zweit heiraten bleibt aktuell. Aber auch diese kleinen Hochzeiten können Priorität und Romantik haben. Was für Ideen und Möglichkeiten es gibt, habe ich einmal zusammengefasst.

Eine riesige Familie, tausend Cousinen, unfassbar viele Freunde. Der ganze Aufwand, die riesigen Locations, das viele Essen. Meine Güte, so eine Hochzeit bedeutet richtig viel Organisationsaufwand, Trubel und nicht selten ganz schön viel Auseinandersetzung. Mit den Wünschen eurer Gäste und mit den finanziellen Möglichkeiten die bleiben. Eure Hochzeit ist euch wichtig, eure Verwandtschaft und eure Freunde auch, keine Frage. Aber eigentlich seid ihr nicht so traditionell und wollt lieber was Verrücktes und außergewöhnliches machen? Heimlich heiraten - eine Hochzeit nur zu zweit ist vielleicht die Idee. Wie das geht, erfahrt ihr hier.


heimlich heiraten - kann man das machen?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Ja. Aber wirklich nur, wenn es auch geheim bleibt. Eine Hochzeit zu zweit? Das wollten mein Mann und ich ursprünglich auch machen, haben es uns aber versemmelt weil ich meinen Mund im Vorfeld nicht halten konnte. Enttäuschte Gesichter (vor allem bei unseren Müttern) haben wir beide nicht standgehalten. Na schön, dann war eben die Familie mit dabei. War auch schön, aber eben nicht zu zweit.  Deshalb mein Tipp: Erzählt es euren engsten Verwandten nicht. Am ehesten kommt vielleicht noch die beste Freundin in Frage, aber keinesfalls den Eltern. Der Druck, der durch sowas entsteht (ihr liebt eure Eltern!) kann schmerzend sein und euch von euren Plänen abbringen.

„Die schönsten Erinnerungen
sammelt man immer zu zweit.“

- Luise Rinser, deutsche Schriftstellerin

Zunächst ist es wichtig sich zu überlegen weshalb ihr euch genau für eine Hochzeit zu zwei entschieden habt. Die Kosten? Die Spontanität? Das Heimelige oder Unspektakuläre? Seid ruhig ehrlich zu euch selbst, es ist absolut nicht verwerflich ein kleines Budget zu haben oder dieses Event ganz für euch gemeinsam haben zu wollen. Aber es ist wichtig zu wissen, denn darauf bauen eure weiteren Planungen auf.

Hochzeit zu zweit heimlich heiraten

Hochzeit zu zweit - verschiedene Möglichkeiten

Zu zweit ist man deutlich flexibler und so eine Hochzeit ist definitiv günstiger. Dennoch benötigt ihr immer einige Dokumente verschiedener Art, egal ob ihr im Ausland oder in Deutschland heiraten wollt. Ein bisschen Planung gehört also dazu. Steht fest, dass ihr das machen wollt, überlegt euch einen passenden Zeitpunkt. Standesamtliche Dokumente wie der Auszug aus dem Geburtenregister sind nach dem aushändigen nicht ewig gültig deshalb ist es wichtig dass ihr zumindest einen groben Zeitpunkt planen könnt.

Möchtet ihr spontan, spektakulär und außergewöhnlich, aber eben ganz für euch alleine heiraten macht es Sinn sich im Ausland umzusehen.

Elopement New York SajaSeus 022Heimlich heiraten im Ausland

Hochzeit zu zweit in den USA: Der Spontanitäts-Klassiker ist wohl die USA mit ihrer wenigen Bürokratie. Benötigt wird ein Reisepass und bei einer bereits aufgelösten Hochzeit einen Nachweis darüber wann und warum sie aufgelöst wurde und wo das passiert ist. Eine Eheurkunde, die zur Annerkennung in Deutschland notwendig ist, wird je nach Bundesstaat zusätzlich ausgestellt und sollte nach der Hochzeit unbedingt beantragt werden. Prinzipiell ist eine im Ausland geschlossene Ehe ebenfalls rechtskräftigt, muss aber in Deutschland eingetragen werden um den Behörden einen Beweis zur zum Beispiel Steuerklassenänderung zu erbringen. Hier unbedingt das Standesamt im Wohnort im Vorfeld bemühen
Ideen für eine Hochzeit in den USA sind sicherlich Las Vegas und New York. Aber auch andere Orte wie Hawaii oder L.A. können romantisch und eine Reise wert sein.

Hochzeit zu zweit in der EU: Aber auch in der EU kann recht spontan, wenn auch mit mehr Dokumenten, geheiratet werden. Die Regelungen für jedes Land sind hier etwas unterschiedlich, prinzipiell gilt allerdings sich um folgende Dokumente im Vorfeld kümmern zu müssen: Reisepass, Abstammungsurkunde (Sogenannter Auszug aus dem Geburtenregister), Ehefähigkeitszeugnis, evtl. sogar Bescheinigung des deutschen Konsulats, Scheidungs- bzw. Sterbeurkunde ehemaliger Ehepartner und in den meisten fällen eine beglaubigte Übersetzung in die jeweilige Landessprache. Die Anerkennung der Ehe ist aber ähnlich unkompliziert wie bei Hochzeiten in den USA.
Besonders schön in der EU kann vor allem natürlich in Irland, am Strand in Holland oder Frankreich, wer es etwas wärmer mag natürlich auch in Spanien oder Italien geheiratet werden.

 

Ist euch das Budget wichtig, kann eine kleine Hochzeit in Deutschland vielleicht ebenfalls schön aber nicht ganz so teuer sein.

Standesamt Kronberg Schlosshotel SajaSeus 009hochzeit zu zweit in Deutschland

Das örtliche Standesamt: Das wohl unspektakulärste kann dennoch romantisch sein. Ein schönes Kleid oder ein schöner Anzug, das gemeinsame Fertig-Machen und dann der gemeinsame Weg zum Standesamt nur zu zweit und ganz intim. Schon die Anmeldung und das Vorsprechen waren bei meinem Mann und mir irgendwie was Schönes, besonderes. Der anschließende Kaffee und die Liebe meines Mannes zu diesem damalig serviertem Stück Käsekuchen verbinde ich ebenfalls mit großartigen Erinnerungen. Auch die intime Trauung beim netten Standesbeamten kann süß und schön werden. Viele Standesämter bieten mittlerweile nicht nur das schnöde Rathaus sondern auch viele andere optisch ansprechendere Orte zum Heiraten an.

Das Standesamt irgendwo in Deutschland: So könnt ihr nicht nur im Leuchtturm oder am Ostsee-Strand heiraten sondern auch in der Wuppertaler Schwebebahn oder im Palmengarten in Frankfurt. Wer die Berge liebt für den kommt vielleicht das Standesamt in Oberstdorf in Frage. Die Anmeldung zur Eheschließung erfolgt weiterhin am Standesamt eures Wohnortes, der Termin wird dann im jeweiligen Wunschstandesamt vergeben.

Egal wo und wie ihr zu zweit heimlich heiraten werdet - denkt bitte an eure visuellen Erinnerungen. Fotos sind gerade in so einem Fall, in welchem niemand sonst dabei ist, unheimlich wichtig. Nicht nur um euch hinterher daran erinnern zu können, sondern viel mehr um die Erinnerungen im Zweifel auch teilen zu können. Oma Else wird es euch sonst vielleicht gar nicht glauben, dass ihr es getan habt! So ein Ring am Finger... das ist ja schließlich noch kein Beweis! 


die heimliche hochzeit bekannt geben

Nicht alle, aber viele Eltern sind bei dem Gedanken daran von der Hochzeit ihrer Kinder ausgeschlossen zu werden traurig. Hochzeit fällt zeitlich oft in eine Phase in welcher ihr sowieso euer eigenes Leben lebt und diese große Event ist meistens gerade so noch eine große gemeinsame Familiensache. Hier nich tdabei sein zu dürfen, kann schmerzen. Es gibt ihn aber, den prima Kompromiss. Wichtig ist, im Vorfeld nichts zu sagen und im Nachhinein die Möglichkeit zur Teilnahme dieses Ereignisses zu bieten. Am besten geht das übrigens mit schönen Bildern und einem verbundenen Abendessen oder auch einer kleinen Sommerfeier im Garten. "Wir haben geheiratet" könnte die Postkarte titeln und ein nettes BBQ auf der Streuobstwiese ist schneller und kostengünstiger organisiert als eine große Hochzeit im Schloss. Auch für die Gäste könnte das angenehm sein und können die liebsten zusammen mit euch ausgelassen feiern wird sicherlich niemand mehr enttäuscht darüber sein, dass sie zur 'echten Hochzeit' nicht eingeladen waren.



Saja Seus - Photography | Feldstr. 77b | 61352 Bad Homburg v.d.H.
Telefon: +49 163 7188910 | E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Facebook_SajaSeus Instagram_SajaSeus Pinterest_SajaSeus

Achtung, Cookies! Mit Besuchen dieser Seiten stimmt ihr der Verwendung dieser kleinen Ungeheuer zu. Mehr Informationen dazu stehen in der Datenschutzerklärung.

Außerhalb des Randes klicken um zu bestätigen.