Skip to main content

Wo die Hochzeit feiern: Stadt oder Land?

Wenn es um die Hochzeitsfeier geht, fällt die Entscheidung zwischen Stadt und Land nicht immer leicht. Beide Orte haben ihre Vor- und Nachteile. Hier erfahrt ihr, welche Vor- und Nachteile es hat, in der Stadt oder auf dem Land zu feiern. So könnt ihr euch für den richtigen Ort entscheiden.

Hochzeit über den Dächern der Stadt

Naturnah auf dem Land

Mit der Großstadt verbinden wir Modernität, Schick und Weltoffenheit. Tatsächlich sind die Menschen in der Stadt vergleichsweise offen und unvoreingenommen. Bunte, internationale Hochzeitsfeiern passen daher perfekt in das vorherrschende urbane Leben. Eine Hochzeit in der Stadt ist also nichts anderes als eine Feier, die in einem urbanen Umfeld stattfindet.

Stadt: zentral und bequem

Vor allem das Angebot an Dienstleistungen ist vielfältiger und reichhaltiger als auf dem Land. Das erschwert zwar die Auswahl, kann die Hochzeit aber viel mutiger und individueller machen.
Außerdem punktet die Stadt mit ihrer Infrastruktur und der damit verbundenen Mobilität. Das macht den Transport Eurer Gäste mit Taxi, Bus und Bahn, E-Scooter, Fahrrad oder sogar zu Fuß viel einfacher und umweltfreundlicher. Wenn Ihr in der Stadt heiratet, gibt es ein unkompliziertes Unterhaltungsprogramm fast gratis dazu. Denn es gibt viel zu sehen! Eine Stadtführung für die ganze Familie oder eine lustige Bootsfahrt füllen den Nachmittag wunderbar und ohne großen Organisationsaufwand. 
 
Wer Menschen liebt, heiratet urban. Denn in der Stadt seid ihr garantiert nicht allein, sondern unter vielen Menschen, die euch zujubeln und feiern. Wenn Euch das gefällt, ist die Stadt der perfekte Ort für Eure Hochzeit.
„Die Menschen, nicht die Häuser
machen die Stadt.“
Perikles 

Stilvoll Heiraten auf einem Weingut nahe der Stadt

Auf dem Land ist es ruhig und schön. Idyllisch, gemütlich, prachtvoll und manchmal rustikal. Perfekt für einen Ausflug oder eine ausgelassene Hochzeitsfeier mit vielen Gästen und garantiert ohne Sperrstunde. Eine Hochzeit auf dem Land: das bedeutet Schlösser, Burgen, Weingüter, Herrenhäuser, Villen und Gutshöfe. Scheunen, Gänse, Esel und Pferde. Mit etwas Glück sogar einen kleinen See.

Land: romantisch und entspannend

Herzliche Menschen, tolle Stimmung: Nirgendwo zwitschern die Vögel lauter und ist die Luft besser als auf dem Land. Hier ist man unter sich und kann ausgelassen feiern. 
Mit viel Platz zum Toben und Entspannen finden vor allem große Hochzeitsgesellschaften den Weg ins Dorf oder in die Kleinstadt. Abgelegene Veranstaltungsorte bieten viel Platz, meist inklusive Übernachtung. Hier ist es im Sommer auch kühler als in der Stadt. Die grünen Wiesen sind Lebensraum für Tiere und Abenteuerspielplatz für Kinder. 
 
Das wissen auch Städter. Weil die meisten Hochzeiten auf dem Land stattfinden. Weil viele dort leben, weil es dort mehr Familien gibt als in der Stadt und weil auch Städter eine romantisch-idyllische Vorstellung vom Heiraten haben. Das kann dann schon mal ein ganzes Wochenende dauern. 
Aber es gibt noch einen großen Vorteil, auf dem Land zu heiraten: Man sammelt neue Erinnerungen an Orten, an denen man noch nie zusammen war. Für mich fast der beste Grund auf dem Land zu heiraten.

Fantastische Hochzeitsfotos in der Stadt

Romantische Bilder auf dem Land

Das beste für die Hochzeitsfotos

Mit guten Fotograf:innen, die professionell arbeiten, ist es fast egal, ob ihr auf dem Land oder in der Stadt heiratet. Das jeweilige Licht ist in der Stadt oft besonders reizvoll, weil Gebäude und Fenster die Sonne aufregend reflektieren und so wunderbare Lichtspiele zaubern. Auf dem Land ist das Licht dagegen besonders grün und/oder farbenfroh. Achtet deshalb bei der Auswahl des richtigen Fotos auch darauf, wie mit den Farben umgegangen wird. Sind diese natürlich oder eher etwas verfremdet. Gerade bei der Farbe Grün ist viel Fingerspitzengefühl bei der Bildbearbeitung gefragt.
 
Auch die Anfahrtskosten können ausschlaggebend dafür sein, ob eine Hochzeit in der Stadt oder auf dem Land gefeiert wird. Meist ist die Anfahrt aus dem Land weiter und nicht alle Fotograf:innen haben ihre Anfahrtskosten pauschal mit in den Preis eingerechnet. 
 
Zu guter Letzt ist es wichtig, dass ihr euch bei der Auswahl bewusst macht, dass es auch hier gestalterische Schwerpunkte gibt. Schaut euch das Portfolio an und entscheidet anhand der Fotos auf der Website, ob die Erfahrung in der Stadt oder auf dem Land überwiegt.